Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mikrobiologische Luftuntersuchungen I

Oktober 7 @ 17:00 - 19:00
Free

Online-Seminar: Luftproben zur Erfassung von Mikroorganismen – Teil I

Im Seminar erhalten Sie umfassende Informationen zu wichtigen Aspekten der Luftprobenahme:

  • Zentrale Fragestellungen: Wir beleuchten die wichtigsten Fragestellungen für Raumluftuntersuchungen und geben Ihnen die Sicherheit, die richtigen Fragen zu stellen.
  • Sammlertypen im Detail: Erfahren Sie alles über die wichtigen Unterschiede der verschiedenen Sammlertypen sowie deren spezifische Vor- und Nachteile, damit Sie stets das passende Werkzeug wählen.
  • Qualitätskriterien verstehen: Wir erklären Ihnen die entscheidenden Begriffe für die Qualitätsbestimmung von Luftsammlern, wie Cut-Off-Wert, Volumenstrom und Probevolumen, Sammeleffizienz und biologische Erhaltungseffizienz, um Ihre Ergebnisse valide interpretieren zu können.
  • Normenkenntnisse: Sie erhalten einen Einblick in die wichtigsten Regelwerke für Luftsammlungen in Innenräumen. Die DIN ISO-Normen 16.000 Blatt 16, 17, 18 und 20 beschreiben die verschiedenen Sammlertypen und geben notwendige Vorgaben zur Probenahme.
  • Grenzen der Probenahme erkennen: Am Beispiel der Luftkeimsammlung (LKS) und der Gesamtsporensammlung (PA) besprechen wir die Mindestvolumina und die Grenzen der Belegung des Sammelmediums, damit Fehlinterpretationen vermieden werden.

Zielgruppe:

Sie sind Sachverständiger für mikrobielle Schäden in Innenräumen und möchten Ihre Expertise in der Luftprobenahme vertiefen? Dieses Online-Seminar vermittelt Ihnen das fundierte Wissen, um Raumluftuntersuchungen professionell durchzuführen und auszuwerten. Vorkenntnisse im Bereich mikrobiologischer Untersuchungen sind hilfreich, aber keine Voraussetzung. Für eine optimale Vorbereitung empfehlen wir Ihnen unsere Online-Seminare „Die große Welt der Mikroorganismen I und II“ sowie „Mikrobiologische Luftproben I und II“.

Melden Sie sich jetzt an!

So nehmen Sie teil: Ihre Anmeldung & Seminarzugang

Die Anmeldung erfolgt unkompliziert über unsere Webseite. Nach Ihrer Registrierung erhalten Sie sofort eine Bestätigung. Etwa 24 Stunden vor dem Online-Seminar senden wir Ihnen dann Ihren persönlichen Zugangslink zu. Für alle, die weniger Erfahrung mit Online-Seminaren haben, legen wir zusätzlich eine leicht verständliche Anleitung bei. Damit Sie bestens vorbereitet sind und eine optimale Verbindung während des Seminars haben, steht Ihnen der virtuelle Raum bereits 15 Minuten vor dem offiziellen Start zur Verfügung. So können Sie in Ruhe Ihre Verbindung testen.

Das benötigen Sie: Technische Voraussetzungen

Wir verwenden Microsoft Teams als Kommunikationsplattform. Um dem Seminar folgen zu können, benötigen Sie auf Ihrem Computer, Tablet oder Smartphone lediglich einen Lautsprecher. Wenn Sie aktiv Fragen stellen möchten, ist zusätzlich ein Mikrofon erforderlich. Eine Kamera ist nicht notwendig, sie ermöglicht aber eine persönlichere Interaktion.

Teilnahmebescheinigung: Den Seminarteilnehmern wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt (entsprechend der Anmeldedaten).

Die Teilnahme am Onlineseminar ist kostenfrei möglich

Absage durch den Veranstalter: Sollte das Seminar aufgrund unvorhergesehener Umstände – wie etwa Krankheit des Dozenten oder höhere Gewalt – abgesagt werden müssen, erstatten wir Ihnen keine daraus entstehenden Kosten. Wir werden Sie in einem solchen Fall umgehend informieren.

Dozent: Dr. Christoph Trautmann

Haben Sie noch Fragen zum Seminar oder möchten Sie sich direkt anmelden? Kontaktieren Sie uns gerne!
E-Mail: umweltmykologie@etdach.eurofins.com
Tel.: 030 391 05 335

 

Kursanfrage stellen

Kursanfrage stellen

Datenschutz

Details

Datum:
Oktober 7
Zeit:
17:00 - 19:00
Eintritt:
Free
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,